Letztendlich ist es immer die eigene Entscheidung (The Rake´s Progress)_2018_Leimtempera auf Leinwand_125 x 160 cm
Nr.1 (Gefäße)_2017_Mischechnik auf Leinwand_40 x 30 cm
Nr.2 (Gefäße)_2017_Mischechnik auf Leinwand_40 x 30 cm
Nr.3 (Gefäße)_2017_Mischechnik auf Leinwand_50 x 70 cm
Nr.4 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.5 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.7 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.8 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.9 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.10 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.13 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.14 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Steinpapier_50 x 70 cm
Nr.15 (Gefäße)_2019_Deckfarbe auf Leinen_
Latakia_2016_Eitempera auf Leinwand_35 x 45 cm
Palmyra I_2016_Eitempera auf Leinwand_35 x 45 cm
Umayyaden-Moschee_2016_Eitempera auf Leinwand_35 x 45 cm
turning derwish_2016_Eitempera auf Leinwand_35 x 45 cm
Palmyra II_2016_Eitempera auf Leinwand_45 x 35 cm
Souq(Aleppo)_2016_Eitempera auf Leinwand_45 x 35 cm
Bazar_2016_Eitempera auf Leinwand_60 x 49,5cm
Tourist_2016_Eitempera auf Leinwand_90 x 70 cm
situationroom 2011_Eitempera auf Leinwand
Andenken_2014_Eitempera auf Leinwand_90x70 cm
Albrecht vermisst Agnes_2014_Eitempera auf Leinwand_60x42 cm
Cafe Mueller_2014_120x90 cm
da kommt noch wer_2014_Eitempera auf Leinwand_155x120 cm
o.T._2014_Mischtechnik auf Leinwand_60x49 cm
that day she left the house way too early, she was seriously confused_2014_Eitempera auf Leinwand_150x125 cm
About falling_2013_Eitempera auf Leinwand_120x90 cm
After the fall_2013_Eitempera auf Leinwand_120x90 cm
Chair_red 1_2013_Eitempera auf Leinwand_40x50 cm
Chair_red 2_2013_Eitempera auf Leinwand_40x50 cm
Chair_red 3_2013_Eitempera auf Leinwand_40x53 cm
Chair_red 5_2013_Eitempera auf Leinwand_40x50 cm
Chair_red 7_2013_Eitempera auf Leinwand_40x53 cm
Ivanka_2014_Eitempera auf Leinwand_120x90 cm
Lichtung 1_2013_Eitempera auf Leinwand_40x53 cm
Lichtung 2_2013_Mischtechnik auf Leinwand_40x53 cm
o.T. (Marseille)_2011_Öl und Tee auf Leinwand_40x30 cm
o.T. (public space 1)_2012_Wasservermischbare Ölfarbe auf Leinwand_21x29 cm
o.T. (public space 2)_2012_Wasservermischbare Ölfarbe auf Leinwand_21x29 cm
o.T. (public space 4)_2012_Wasservermischbare Ölfarbe auf Leinwand_21x29 cm
o.T. (public space 1)_2012_Wasservermischbare Ölfarbe auf Leinwand_21x29 cm
gefaesze_4P_2018_Aquarell auf Papier_21 x 14,7 cm
gefeasze_ 1P_2018_Bleistift auf Papier_14,7 x 21 cm
gefaesze_10P_2018_Aquarell auf Papier_21 x 14,7 cm
kleiner Becher_2018_Kohle auf Papier_21 x 14,7cm
gefaesze_3P_2018_Aquarell auf Papier_14,7 x 21 cm
gefaesze_2P_2018_Aquarell auf Papier_14,7 x 21 cm
gefaesze_1_2018_Aquarell auf Papier_14,7 x 21 cm
aus der Serie Aleppo_Nr.1-9:_Nr.7 2014-2015,_Tusche auf Papier
aus der Serie Aleppo_Nr.1-9:_Nr.3 2014-2015_Tusche auf Papier
aus der Serie Aleppo_Nr.1-9:_Nr.4 2014-2015_Tusche auf Papier
aus der Serie Aleppo Nr.1-9: Nr.2, 2014-2015, Tusche auf Papier
horses_2013_Tusche auf Papier_59x42 cm
o.T._2013_Tusche auf Papier_59x42 cm
o.T._2013_Tusche auf Papier_41,4x30 cm
o.T. (Waldrand)_2013_Tusche und flüssige Wasserfarbe auf Papier_59x42 cm
o.T. (Weg)_2013_Tusche auf Bütten_37x25,2 cm
o.T. (Blätterwerk)_2013_Tusche und flüssige Wasserfarbe auf Bütten_37x25,2 cm
o.T. (Gabelung)_2013_Tusche und flüssige Wasserfarbe auf Bütten_59x42 cm
o.T. (Wald)_2013_Buntstift auf Papier_59x42 cm
o.T. (Waldinneres)_2013_Bleistift auf Papier_59x42 cm
Linie Körper Raum, 2016, HD Farbe ohne Ton, Dauer 03 min 16 sec
empty sheets_2016_HD_Farbe, Ton_005854 Std
mädchen_2014_HD_16 zu 9_Farbe_Ton_Loop
Ausser mir - in sich, 2013, HD, 16:9, Farbe, ohne Ton, Loop _ Neues Theater München/Foyer_Tanzveranstaltung von David N. Rosso
Die Videoarbeit wird von der Decke in ein Wasserbecken projiziert in dem sich der Zuschauer selbst spiegelt. Bezugnehmend auf einen Text des französischen Psychoanalytikers Jaques Lacan („Spiegeltheorie“) sind die Überlegungen eines Tänzers in der Auseinandersetzung mit dem Spiegel, Ausgangspunkt der Arbeit.
Man in Blue, 2009, DigitalVideo, 4:3, Farbe, ohne Ton, Loop _ Kraemersche Kunstmühle München
„Man in blue“ ist eine ortsspezifische Arbeit, die in der Lagerhalle der stillgelegten Kraemerschen Kunstmühle in München gefilmt und an selber Stelle wieder projiziert wurde. Ein Arbeiter klettert eine Leiter empor und geht an der Wandkante entlang zu einem Lagerplatz. Die Aktion wird durch Verwendung des Loops sowohl „choreografisch“ als auch zeitlich in einen Kreislauf verwandelt, der die vorherrschende Atmosphäre der gerade erst niedergelegten Arbeit in sich aufnimmt und das mühlenartige, beständige Getriebe eines Arbeitslebens widerspiegelt.
Persona, 2013, Videoinstallation, 16:9, Farbe, ohne Ton, 40_10min _ Freifläche, Jahresausstellung AdBk
Ein weißer Rahmen, an ein kleines Fenster erinnernd, schwebt im Raum. Die Projektion ist von beiden Seiten zu sehen. Auf der Licht einfallenden Wand dupliziert sich die Projektion noch einmal, wie ein Echo. Auf einer halbtransparenten Fläche hinterlassen kurze Pinselstriche, mal zögerlich - suchend, mal bestimmt aufgetragen, Farbflächen, die ein Gesicht entstehen lassen. Es wird gemalt, verworfen, neu angefangen, weggewischt, zugepinselt und wieder neu definiert.
Die stetige Veränderung ist hier von Interesse, nicht die Vollendung des Portraits. Sie spiegelt die innere Suche des Menschen, sich dem eigenen „Wunschbild“ anzunähern, das sich im Laufe eines Lebens immer wieder neu definieren kann. Die Frage nach dem „Ich“ steht in Relation zu der uns umgebenden Welt. Immer sind wir Spiegel kultureller Paradigmen, der medialen Welt oder auch der Menschen in unserer Nähe.
Hält unser Gesicht die Funktion einer Maske inne, oder ist es Äußerung der Seele, auf die wir mehr oder weniger Einfluss nehmen können?
Traces, 2013, Videoinstallation, 4:3, Farbe, ohne Ton, 1:29:10Std _ Diplomausstellung AdBk
Das Video zeigt den Versuch die eigenen Spuren zu verwischen, auszulöschen. Die anfängliche Postkartenromantik rückt schnell in Disposition zur Person, die beständig ihre Fußabdrücke in der Sandschicht, mithilfe eines Besens, weg kehrt. Was mit dem Beseitigen eines Abdrucks beginnt, hinterlässt eine sich immer weiter vertiefende Spur, eine Bahn, ein Becken, einen Graben, ein Grab - oder gar einen Tunnel? Assoziationsfelder eröffnen sich und der Betrachter selbst wird zum Federführenden, der Deutungsmöglichkeiten und Konsequenzen, der fast schon Beckettschen Aktion, die sich im Dunkel der Nacht verliert.
„Markierung einer Anwesenheit“ Nr. 2, 2016, Keramik, 45 x 60 x 26 cm
„Markierung einer Anwesenheit“ Nr. 2 (Rückenansicht), 2016, Keramik, 45 x 60 x 26 cm
Schild_2017_Keramik_32 x 23cm x 4cm
coffee to go_Keramik_2017
apis melifera_ part1_Gips, Holz, Metall_ 2018
apis melifera_ part2, 2018
apis melifera_ part3_Garn, Tüll, Holz_ 2018
Melancholia_2016_136 x 32 x 32_Eisen, Feder, Holz, Fön
o.T._2012_Holz, Lack und Eisen
Kontrollverlust im Pentagon_2013_zweitägige Aktion mit F. Huber, K. Neuweg, V. Relle und R. Weilguni_Jahresausstellung AdBK, kuratiert von J. Rosenfeldt
Diplomausstellung AdBK_2014_Markierung einer Anwesenheit
„Gesehenes“ Buch_A4_Hardcover
o.T._ 2014, Fahrradmäntel
Foto: Anton Asen
Bühnenbild und performative Malerei_Paradise for beginners_2012
PRESSE:
Augsburger Allgemeine, 15. Oktober 2012
Schön schräg
Von Michael Dumler
Zu Beginn der neuen Spielzeit setzt das Theater in Kempten (TiK) mit einer fesselnden Eigenproduktion
und Uraufführung ein Ausrufezeichen. Das Tanztheater „Paradise for Beginners“ der Choreografin Caroline Finn im ausverkauften Theater-Oben war zudem der Startschuss für den 12. Kemptener Tanzherbst.
Der Mensch ist ein Suchender: Drei junge Tänzer – die Spanierin Inma Asensio Jimenez und die Franzosen Romain Guion und Dimitri La Sade-Dotti – studieren in „Paradise for Beginners“ ihre Welt. Und die ist zunächst weiß. Links, rechts jeweils vier schräg angeordnete Wände. Hinten eine Wand mit einer Art blickdichtem Fenster, das plötzlich beleuchtet wird. Ein Pinselstrich, wie von unsichtbarer Hand auf die Fläche gezaubert, erweckt die Neugier. Das Spiel beginnt.
„Scheinwelten“ ist das Motto des neuen Spielplans. Und mit Sein und Schein, Wirklichkeit und Wahn spielt Finns Tanztheater. Auf den einen Pinselstrich folgen weitere, und die schwenkbaren Wände überraschen auf ihrer Rückseite mit bunt-abstrakten Bilderwelten. Der sich verändernde Raum manipuliert die Menschen, die wie Süchtige fremdgesteuert sind. Sie taumeln, sprechen mit sich selbst oder einem imaginären Anrufer, bilden Allianzen. Zu getupften Klavierklängen geben Jimenez und La Sade-Dotti ein Liebespaar, während hinter ihnen aberwitzige Geräusche von Guion Besitz ergreifen. Eine starke, berührende Szene.
Nach der Pause geht die Mutation der Menschen weiter. Sie torkeln dem Wahn entgegen, verlieren ihren Willen, ihre Identität (durch einen Kleidertausch) und ihr Gesicht. Nachdem sie von der Bildfläche verschwunden sind, durchbrechen sie mit Tüten auf dem Kopf die nunmehr düstere Leinwand. Mit der ebenfalls verhüllten Malerin (Katharina Neuweg) setzen sie zu „Vai Vedrai“ von Cirque du Soleil zu einem Totentanz an. Schaurig-schön, aber auch rätselhaft ist dieses Tanztheater (nochmals 25. Oktober, 9., 10., 11. November). Mit „Enigma“ nach Éric-Emmanuel Schmitt (Februar 2013) und einer Ein-Personen-Adaption von Molières „Tartuffe“ im Mai stehen beim Theater in Kempten zwei weitere Eigenproduktionen in dieser Spielzeit an. Bis 21. Oktober ist hier noch der Tanzherbst zu Gast, etwa mit einer Uraufführung der Berliner Company „Nightmare before Valentine.
Link zum Video
letztendlich_rakes progress_Seitenblicke (white cube meets black box)_Altes Museum Neustrelitz_2018
Knotenpunkt_Kirche zu Thurow_2018
apis melifera_K. Neuweg und Dana JES_Kunst Heute_Schleswig Holstein Haus/ Schwerin_2018
brave young men 1_ Kunst Heute_Kulturhaus Mestlin 2018
brave young men 2_ Kunst Heute _Kulturhaus Mestlin 2018
Linie Körper Raum_ „Der Ort, Du und die Arbeit mit mir“_Altes Museum Neustrelitz 2016
new works_apis melifera_Atelier Neustrelitz_2019
new works_Atelier Neustrelitz_2019
Tris_Kirche Thurow 2017
Tris_Kirche Thurow 2017_Installationsansicht 1
Tris_Kirche Thurow 2017_Installationsansicht 2
ART FIGURA 2017
Basiskulturfabrik 2016_Aleppo
Basiskulturfabrik 2016_brave young men
Basiskulturfabrik 2016_kommen und gehen
Basiskulturfabrik 2016_kommen und gehen
empty sheets_2016_Landestheater Neustrelitz_Holocaust Gedenktag
mädchen_Videoinstallation 2014 „Das Kind als Objekt der Kunst“_CAS München_2014/15
Diplomausstellung_AdBk_2014_Gesamtansicht
Diplomausstellung_AdBk_2014
Traces_2014_Videoinstallation_Diplomausstellung_AdBK
ausser mir- in sich, 2013_Videoinstallation_5 Jahre Karussell_2013_Neues Theater München Foyer
Ausstellung_2013_Türkenstrasse_Spontaninstallation_Salz und vorhandene Ablage
Nichts ist - aber bleib_2012_Cordon Haus_Cham_Gruppenausstellung Klasse Förg
Persona_2013_Videoinstallation_Freifläche Jahresausstellung Klasse Förg
Fragment_2009_Enkaustik auf MDF (Wandarbeit G. Förg)_Jahresausstellung AdBK
Persona_Videoinstallation_2013_Neues Theater München Foyer_5 Jahre Karussell_Tanzveranstaltung von David N. Rosso
o.T.(Sehnsucht)_Installation_2008_product placement_Kraemersche Kunstmühle München
man in blue_Videoinstallation_2008_product placement_Kraemersche Kunstmühle München
Spiel_Enkaustik auf MDF 256x256 cm (vierteilig) Freifläche Jahresausstellung AdBK_kuratiert von den Professoren J.M. Bustamante und A. Doberauer_(Foto: Thomas Splett)